Über uns

Brazilian Jiu-Jitsu Niederösterreich (BJJ-NOE) wurde im Jahr 2022 gegründet mit der Mission den Samen des BJJ in das Leben der Menschen zu pflanzen, sie wachsen zu sehen und die beste familiäre Umgebung für unsere Gemeinschaft zu schaffen.  

Unser Schwarzgurt-Instruktor konzentriert sich darauf, unseren Mitgliedern selbstverteidigungsorientierte Kurse zu geben. Er motiviert sie das beste aus sich selbst herauszuholen, mehr als 100% abzuliefern und gibt Ihnen auch die Möglichkeit als Leistungssportler für regionale und internationale Wettkämpfe zu trainieren. 

Unsere Mission ist es, das höchste technische Niveau des brasilianischen Jiu-Jitsu nach Niederösterreich zu bringen. Wir sind die einzige Premium Jiu-Jitsu-Akademie in der Region. Unserem Verein ist die Förderung der körperlichen und geistigen Leistungsfähigkeit seiner Mitglieder ein Anliegen. Dem wird durch die Pflege und Förderung des Brazilian Jiu-Jitsu Sports in Form von Wettkampf-, Freizeit- und Gesundheitssport Leistung getragen. Bei uns sind alle Personen, unabhängig von Alter und Können, herzlich willkommen ein Teil unserer Familie zu werden. 

Wir laden Sie ein, die Kunst des Brazilian Jiu-Jitsu zu erlernen und sich nicht nur körperlich, sondern auch geistig zu verbessern. Wir sind sehr stolz auf unser familiäres und untertützendes Umfeld. 

Lorenz Sadychow

Lorenz Sadychow ist black-belt in der besten BJJ-Schule der Region, von Roger Gracie Vienna. Er ist die rechte Hand seines Meisters Orlando Machado Neto, dem einzigen 5. Dan Träger im Mitteleuropa.

Lorenz trainiert nicht nur mit den Besten, er hat auch langjährige Erfahrung als Trainer für Kinder und Erwachsene. Viele seiner Schüler haben bereits Wettkämpfe gewonnen.  

Lorenz Sadychow kann neben dem Wettkampf-BJJ auch das Street BJJ souverän für die beste Selbstverteidigung unterrichten. Er selbst hat bereits internationale Wettkämpfe gewonnen.

Jiu-Jitsu Geschichte

BJJ wurde weltweit bekannt nachdem die Gracie-Familie in den 90er Jahren die Effektivität des BJJs in echten Street Figth Kämpfen beim UFC (Ultimate Fighting Championship) nachweisen konnte. UFC ist die bekannteste Free Fight bzw. MMA (Mixed-Martial-Art) Organisation der Welt. Seit diesem Zeitpunkt wird BJJ obligatorisch für die Armee und die Exekutive in verschiedenen Länder, wie zB USA, Kanada, Brasilien, Arabische Emirate oder Australien etc., und die Tendenz ist steigend. 


Back to the Roots

Das Basilianische Jiu Jitsu ist die Variante des Kôdôkan Jûdô und wurde von den Brüdern Carlos und Hélio Gracie in Brasilien entwickelt. Carlos Gracie lernte das Judô von Mitsuyo Maeda, einem Schüler von Kanô Jigorô und gab es an seinen jüngeren Bruder Hélio weiter. Hélio war körperlich eher schmächtig und konnte viele der traditionellen Judo-Techniken nicht anwenden. Aus diesem Grund veränderte er die Mechanik und Hebelwirkung vieler Techniken und machte sie somit effektiver und auch für körperlich schwächere Personen anwendbar. Hélio und Carlos unterrichteten ihre Kinder im Judo und erschufen so die nächste Generation von Kämpfern und Lehrern, die das Brazilian Jiu Jitsu weiter verbreiteten und die Effizienz des Stiles in vielen Vale Tudo Herausforderungskämpfen immer wieder bewiesen. In den siebziger Jahren kam einer der Söhne von Hélio, Rorion Gracie in die USA, um dort Karriere zu machen. Er unterrichtete den Familienstil in seiner Garage, und langsam interessierten sich auch in den USA immer mehr Menschen für diese Kampfkunst (Source)